Brand mehrerer Strohballen

Am Freitag, dem 7. Juni wurden wir um 19:14 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. In Pixendorf brannten im Bereich des Hochwiesgraben´s mehrere Strohballen.
Wir konnten unmittelbar nach dem Alarm ausrücken, da unser Feuerwehrfest bereits im laufen war. Bei unserer Ankunft war schnell klar das es sich um einen längeren und aufwendigeren Einsatz handelt. Den um solche Strohballen zu löschen müssen diese geöffnet und auseinander geräumt werden. Da wegen des Feuerwehrfestes nur wenige Kameraden ausgerückt waren und die nächste Wasserentnahmestelle mehrere hundert Meter entfernt war, wurden vom Einsatzleiter die Feuerwehren Judenau und Michelndorf zur Unterstützung geholt. Weitere Hilfe bekamen wir von der Fa. FK Agrar mittels eines Teleskopladers.
So konnte dann die Lage mittels mehreren Strahlrohren unter Kontrolle gebracht werden und langsam die Einsatzkräfte wieder abgezogen werden. Nach knapp 3 Stunden konnten wir dann schließlich alle wieder einrücken.
Der Einsatz war für jedoch noch nicht vorbei. Am Samstag Vormittag wurden wir erneut zu der Einsatzstelle alarmiert, da sich an ein paar Stellen wieder Glutnester gebildet hatten. Diese konnten jedoch relativ rasch abgelöscht werden.

Eingesetzte Kräfte bei beiden Einsätzen:

FF Michelhausen mit KDOF, RLFA, KLF, VF und 27 Mann
FF Michelndorf