Rettungstage Weitra

Am 05. Und 06 Oktober 2024 fanden zum dritten Mal die Rettungstage in Weitra statt. Organisiert wurde das Event vom österreichischen Bundesheer, dem Verein Spineboard.at, dem Roten Kreuz Weitra und der Freiwilligen Feuerwehr Weitra Stadt.
Unter dem Motto „Technik – Taktik – Training“ haben auch zwei Kameraden der FF Michelhausen, LM Luca Hüttinger und FM Alexander Sarközi, an dem Lehrgang teilgenommen. Ziel war es aufwendig vorbereitete Szenarien zu bewältigen und sowohl Puppen als auch Darsteller aus den diversen Unfallfahrzeugen zu befreien und zusammen mit dem Rettungsteam zu versorgen.
Neben auf dem Dach liegenden Fahrzeugen, einem schweren Verkehrsunfall in einem Tunnel und vielen weiteren Einsatzszenarien wurden auch weitreichende Informationen zur Technik von versierten Trainern und Fachpersonal vermittelt.
Durch die tolle Zusammenarbeit mit unseren Kameradinnen und Kameraden von der FF Hagenbrunn (Bezirk Korneuburg) und dem Rettungsteam konnten die Teilnehmer der FF Michelhausen jede Situation meistern. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals für den Zusammenhalt in der Gruppe und das bravouröse Teamwork.
Die vorbereiteten Übungen waren für die Teilnehmer eine sehr praxisnahe Erfahrung und werden im Ernstfall dazu beisteuern das erlernte Wissen in die Tat umzusetzen.

Rettungstage Weitra

Facebook Rettungstage Weitra