Lagebericht Hochwasser 17.09.2024

Eine Information der Gemeinde Michelhausen:

Hiermit sind der für Rust verhängte Zivilschutzalarm, sowie die für Michelhausen und Atzelsdorf ausgerufene Zivilschutzwarnung aufgehoben.

Zur Lage in Rust

Die Rückkehr nach Rust ist wieder möglich. Wichtig: wer nach Rust zurückkommt, bitte zur Halle Donabaum kommen und dort „zurückmelden“, damit wir wissen, wer da ist. Wichtig auch: wenn man in die Häuser zurückkommt, bitte Fotos von Schäden machen, vor allem Fotos, die den Maximalstand der Wasserhöhe dokumentieren. Dies ist wichtig für die weitere Schadensabwicklung. Ein KHD Zug (Katastrophenhilfsdienst) mit 75 Einsatzkräften aus Innsbruck Land ist bereits vor Ort und unterstützt unsere Einsatzkräfte und die Bevölkerung. Der örtliche Einsatzstab koordiniert die Arbeiten, die sich an der Priorität Menschenrettung vor Tierrettung vor Sachgüterrettung orientieren. Auch für die Auspumparbeiten wird ein Einsatzplan erstellt.

Zur Situation der übrigen Gemeinde

Die Platzierung einer Großpumpe in der Kläranlage durch die Feuerwehr zeigt Wirkung, denn dadurch kann der Wasserstand nunmehr gesenkt werden und der Rückstau im Kanalsystem kann damit abgebaut werden. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass nunmehr zusätzliche Pumparbeiten direkt im Wohnpark Pixendorf (z.B. Akazienweg) sinnvoll möglich sind. Zwei Pumpen sind diesbezüglich bereits im Einsatz, weiteres Gerät wurde bereits angefordert und wird sofort nach Eintreffen im Wohnpark eingesetzt. Überhaupt gilt ein Schwerpunkt des Einsatzes nunmehr (nach Stabilisierung der Situation und der notwendigen Menschenrettungen in Rust) der Ortschaft Pixendorf.

Der Bahnhof Tullnerfeld steht unter Wasser, ebenso die Apotheke. Auch dies ist ein Schwerpunkt der aktuellen Einsatzarbeiten. Das Parkdeck ist derzeit NICHT ERREICHBAR. Eine Zufahrt auf eigene Faust ist gefährlich. Weitere Informationen zur Situation rund um den Bahnhof folgen.

Das ASZ (Altstoffsammelzentrum) muss geschlossen bleiben.
Wir bemühen uns für das Entsorgen von zerstörten Dingen Mulden vor Ort zu organisieren, um spätere Wege ins Sammelzentrum möglichst zu minimieren. Nähere Informationen dazu sind derzeit noch nicht verfügbar, werden aber folgen.

Aufgrund von Personalausfällen kann das Primärversorgungszentrum (PVZ) im Gesundheitszentrum Tullnerfeld (GZTU) nur im Notbetrieb geführt werden. In dringenden Fällen (akute Erkrankung, Schmerzen, Verletzung…) melden Sie sich bitte telefonisch unter 057 141.

Weitere Bemühungen der Einsatzkräfte

Für eine weitere Ingangsetzung des Kanalsystems müssen zerstörte bzw. beschädigte Pumpwerke wieder instandgesetzt werden. Techniker arbeiten mit Hochdruck daran.

In den übrigen Ortschaften laufen notwendige Pumparbeiten. Meist auch durch privates Gerät. Vielen Dank für diese Mithilfe.

Verkehrssituation

hier wurden wir von Bezirksseite darauf verwiesen, sich Informationen unter folgendem Link https://noe.gv.at/noe/autofahren/verkehrsbehinderungen.html zu besorgen. Alle Unterführungen auf dem Gemeindegebiet von Michelhausen unter der HL-Bahn sind unpassierbar.

weitere Informationen: